blog. (Seite 7)

  • identitäten im wandel.

    gastbeitrag für den dreiklang.

    Wer sind Sie? Oder genauer: Müssten Sie sich mit fünf Begriffen beschreiben, welche wären das? Gesellig oder humorvoll vielleicht? Fleißig oder rebellisch? Oder definieren Sie sich vor allem über Ihre sozialen Verbindungen, als Tochter der Eltern, als Ehemann einer Frau, als Elternteil eines Kindes, vielleicht auch als Mitglied im Kegelclub? Oder ist Ihre Identität geografisch verankert, fühlen Sie sich als Europäer oder als Sächsin, als Zugezogene oder als Ostdeutscher? Vielleicht spielt auch Ihr Aussehen eine Rolle und sie definieren sich über Ihren Körperbau, Ihr Geschlecht oder Ihre Hautfarbe. Oder über die Zuschreibungen, die Sie von anderen Ihnen gegenüber erfahren? → weiterlesen.
  • leistungsbewertung der nachwuchsförderung an hochschulen.

    neues buchkapitel.

    René Krempkow und ich haben ein Buchkapitel in dem Buch Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten: Eine mehrdimensionale Perspektive von Isabell Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger und Manfred Prenzel veröffentlicht! → weiterlesen.
  • age-related differences in actual-ideal personality trait level discrepancies.

    neues paper bei psychology and aging.

    Marie Hennecke, Paul Schumann und ich haben ein neues Paper bei Psychology and Aging veröffentlicht! → weiterlesen.
  • taking the ups and downs at the rollercoaster of love.

    neues paper bei developmental psychology.

    Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper bei Developmental Psychology veröffentlicht! → weiterlesen.
  • testing the social investment principle around childbirth.

    neues paper im european journal of personality.

    Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper im European Journal of Personality veröffentlicht! → weiterlesen.
  • das kaskadenmodell: vom kopf auf die füße gestellt.

    gastbeitrag im duz magazin.

    Das Kaskadenmodell soll Chancengleichheit fördern. Doch streng genommen ist es eine Benachteiligung für Frauen, meinen Martin Mann und ich. → weiterlesen.
  • 100% bezahlung für 100% leistung.

    gastbeitrag im blog von jan-martin wiarda.

    Die DFG-Fachkollegienwahl beginnt heute. Sie sollte auch eine Wahl über den fairen Umgang mit den Doktorand*innen sein. Sie sind die Zukunft unserer Wissenschaft. Ein Aufruf von Martin Grund, Marcel Knöchelmann, Martin Mann und mir. → weiterlesen.
  • dreieinhalb antworten.

    kurzinterview in der zeit.

    Jede Woche stellt die ZEIT einer Person aus der Scientific Community 3 1/2 Fragen und dieses Mal war ich an der Reihe. Eine gekürzte Version meiner Antworten wurde sowohl im WISSEN-Teil der heutigen Print-Ausgabe als auch im heutigen WISSEN3-Newsletter veröffentlicht. → weiterlesen.
  • vorschläge für eine weiterentwicklung der personalstruktur.

    vortrag beim kuratorium der humboldt-universität zu berlin.

    Die klassische Personalstruktur an deutschen Universitäten ist veraltet. Sie ist geprägt von langen, unsicheren Karrierewegen, ist international nicht anschlussfähig und riskiert, viele hervorragende Wissenschaftler*innen ans Ausland und die Wirtschaft zu verlieren. Grund genug, sich über eine Weiterentwicklung der Personalstruktur Gedanken zu machen. Das haben wir getan und unsere Vorschläge unter dem Titel Departmentstruktur dem Kuratorium der Humboldt-Universität zu Berlin vorgestellt, das darauf mit viel Zuspruch reagiert hat. Gestärkt (und euphorisiert) von diesem Rückhalt gehen wir nun also in die konkrete Ausarbeitung und Umsetzung. Zunächst aber einige Informationen zu unseren Vorschlägen: → weiterlesen.
  • till death do us part.

    neues paper im journal of personality.

    Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper im Journal of Personality veröffentlicht! → weiterlesen.