blog. (Seite 4)
lehrverpflichtung: berlin muss neue spielräume nutzen.
aus der tagesspiegel-kolumne 'vom campus'.
Jeden Tag unterrichten Professor:innen an Berliner Universitäten typischerweise für zwei Stunden Studierende. Hinzu kommen Vor- und Nachbereitungen, Prüfungen und die Betreuung von Abschlussarbeiten. Insgesamt beläuft sich der Anteil der Lehre laut Studien auf etwa 40 Prozent der Arbeitszeit. → weiterlesen.baby bliss.
neues paper in emotion.
Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper in Emotion veröffentlicht! → weiterlesen.auf zu neuen stellen trotz neuwahlen.
aus der tagesspiegel-kolumne 'vom campus'.
Nun wird also erneut gewählt in Berlin. Eineinhalb Jahre nach der „Pannenwahl“ wird diese – hoffentlich ohne Pannen – am 12. Februar wiederholt. Bis dahin: voraussichtlich vor allem Wahlkampf. Danach: vielleicht neue Mehrheiten, Koalitionsverhandlungen. Es ist zu befürchten, dass die kommenden Monate damit eine Zeit des Wartens werden. Das ist für die Berliner Wissenschaft bitter, die gerade vieles gebrauchen kann, nur kein Abwarten. → weiterlesen.auf was könnte ich nie verzichten?
ein gastbeitrag für das kursbuch.
Für eine extrovertierte Person ist das eine einfache Frage: Auf Menschen! Am liebsten startet man mit ihnen schon in den Tag: zum Beispiel mit der Mitbewohnerin, die in der WG-Küche zeitgleich den Aufwachkaffee schlürft, oder mit den plappernden Kleinkindern, die das Elternbett erobern, während man sich selbst noch aus dem Traumland schält. Und ist man erst mal wach, geht es raus in die Welt, an die mehr oder weniger frische Luft, unter Leute, bekannte und noch unbekannte. Und so interagiert man sich durch den Arbeitstag, mit Kolleginnen und Freunden, anschließend beim gemeinsamen Sport oder in der Bar oder beidem, Hauptsache nicht allein. → weiterlesen.einstieg in eine moderne personalstruktur.
das 2-pfade-plus-modell an der humboldt-universität zu berlin.
Wie geht die Humboldt-Universität zu Berlin mit der viel diskutierten Neufassung des §110 BerlHG um, das Berliner Universitäten verpflichtet, promovierte Wissenschaftler:innen auf Qualifikationsstellen zu entfristen, sofern sie die vereinbarten Qualifikationsziele erreichen? Eine Arbeitsgruppe hat in den vergangenen Monaten unter Beteiligung aller Statusgruppen einen Vorschlag erarbeitet, das 2-Pfade-Plus-Modell. Die an der Arbeitsgruppe beteiligten Wissenschaftler:innen Henning Füller, Constanze Baum und Jule Specht erklären das Modell. → weiterlesen.die basis bröckelt.
warum wissenschaftler:innen auf die barrikaden gehen.
Viel Frust schlägt Bettina Stark-Watzinger (FDP), der Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF), seit einigen Wochen entgegen. Und das aus der Wissenschaft, die normalerweise als eher nüchterne Klientel gilt. Der Auslöser sind weitreichende Förderstopps und eine inakzeptable (Nicht-)Kommunikation des selbst ernannten „Chancenministeriums“. → weiterlesen.personality growth after relationship losses.
neues paper bei plos one.
Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper bei Plos One veröffentlicht! → weiterlesen.long-term dynamics of voluntary engagement.
neues paper bei voluntas.
Jannes Jacobsen, David Schieferdecker, Denis Gerstorf, Swen Hutter und ich haben ein neues Paper bei Voluntas veröffentlicht! → weiterlesen.dramatic effects but fast adaptation.
neues paper in applied psychology: health and well-being.
Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper in Applied Psychology: Health and Well-Being veröffentlicht! → weiterlesen.changes in happiness, sadness, anxiety, and anger around romantic relationship events.
neues paper in emotion.
Eva Asselmann und ich haben ein neues Paper in Emotion veröffentlicht! → weiterlesen.